Bilder vom 14. DWAT auf dem Modellfluggelände Sagar/Kaupen


Martin Kulisch (m.) klärt über die Sonnenbeoachtung mit Herschelprisma auf.


Aron Reckzeh (r.) zeigt Martin mit Stolz seine ersten selbstaufgenommenen Bilder vom Mond.

Mond vom 19.03.2016 - ein guter erster Versuch !



Siggi Geier (r.) schaut sich die Laufwerbung an, die Dietrich Strauch (l.)  programmiert hat.

Noch sieht es am Tisch von Horst Deckwert (m.) ruhig aus. Der Mond wird ins Visier genommen. Technik die begeistert.

Was will denn da auf dem Mond landen ? Ein Modellsegler dreht seine Runden über dem Modellfluggelände.

Der Vorsitzende begrüßt schon zahlreiche Besucher auf dem Modellfluggelände.

An den Teleskopen wird schon gespechtelt. Eine lange Nacht mit Luna war doch angesagt. Steffen Noack ( greatstar) erklärt die parallaktische Mitführung.

Für die meisten war es noch kalt. Für Freimut nicht. Wahrscheinlich ist der 20 " Cassegrain ein heißes Gerät ?

Ein paar Meter weiter wurden Modellraketen gestartet. Martin auf der Flucht ?

Ein gelungener Start. Die Landung ging so !

Siggi mit Kindern beim Start der Wasserrakete. Rette sich wer kann. Da hat doch jemand zu zeitig den Startknopf gedrückt ?

Beim nächsten Versuch ging's besser. Mensch, was für ein Rückstoß ! Da ist selbst Raketenexperte Heiko Beuchel (l.) baff.

Die Rakete geht doch schon ab ! AGM läßt grüßen.

Freimut bekommt hier keinen Strafzettel ausgestellt. Oder doch ? Er hat doch immerhin den Fernrohr-Führerschein !

Wie kommt denn der Mond auf den Monitor ? Den sehe ich doch am Himmel ?

Der Horst erklärt die Aufnahme des Mondes recht gut, so dass es jeder verstehen kann ! Manchmal helfen auch Blicke !

Jupiter ist schon gut zu sehen. Alle vier Monde stehen dort wo sie sollen - stellt Ulli Scholta fest..


Zwischendurch gab es noch ein Spektrallinien-Experiment mit Martin und ein Lichtexperiment mit Dietrich. Danke an alle Mitwirkenden von den Lausitzer Sternguckern und dem Modellsportclub Krauschwitz e.V. für die gute Betreuung !

Fotos: Wolf-Harald Liebig, Aron Reckzeh (3,7,14) , Peggy Schüller (13)

zurück nach oben

[Fenster schliessen]


Stichwort: Astronomie